Alte Koch- und Backbücher

Ich lese und koche gerne mal aus ganz alten Kochbüchern. Und in diesen sind „leider“ die Temperaturangaben sehr ungenau. Oder empfinde ich das nur so, weil unsere heutigen Backöfen sich gut einstellen lassen und wir (ich) es gewohnt bin, das einzustellen was im Rezept steht.

Gerade lese ich:  Backzeit etwa 55 Minuten bei schwacher Mittelhitze.

Einen groben Richtwert habe ich jetzt hier für mich mal zusammengeschrieben.  Das sind Werte, die ich im Internet gefunden habe.

Schwache Hitze 100-130°C / Schwache Hitze ca. 150 °C

Schwache Mittelhitze 140-170°C / Mäßige Hitze ca. 175 °C

Mittelhitze 180-220°C / Starke Hitze ca. 200 °C

Starke Hitze 230-250°C / Sehr starke Hitze ca. 225 °C

Extreme Hitze ca. 270 °C

Sehr unterschiedliche Angaben, oder?

Ansonsten richte ich mich sehr gerne  << hier >> nach.  (mensch ist das lange her……. da auf dem Foto habe ich den Backofen eines Freundes gereinigt……. 🙂

 

 

2 Responses to Alte Koch- und Backbücher

  1. Claudia sagt:

    Danke für deine Zusammenfassung, sitze gerade mit dem gleichen Problem… Habe gelesen, dass sich die Werte bei dir auf der rechten Seite auf Ober- und Unterhitze beziehen, dann müssen die anderen wohl Richtwerte für Umluft sein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s