Wie ernähre ich mich richtig?

Hier ein kleiner Beitrag zur Ernährung.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt folgende Regeln (Empfehlungen) aus.

Die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

  1. Vielseitig essen
    Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt. Merkmale einer ausgewogenen Ernährung sind abwechslungsreiche Auswahl, geeignete Kombination und angemessene Menge nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel.
  2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
    Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken – am besten aus Vollkorn – sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten.
  3. Gemüse und Obst – Nimm „5“ am Tag …
    Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch eine Portion als Saft – idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit: Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z.B Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt. Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können.
  4. Täglich Milch und Milchprodukte, ein- bis zweimal in der Woche Fisch; Fleisch,Wurstwaren sowie Eier in Maßen
    Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist wegen des hohen Beitrags an verfügbarem Eisen und an den Vitaminen B1, B6 und B12 vorteilhaft. Mengen von 300-600 g Fleisch und Wurst pro Woche reichen hierfür aus. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.
  5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
    Fett liefert lebensnotwendige (essenzielle) Fettsäuren und fetthaltige Lebensmittel enthalten auch fettlösliche Vitamine. Fett ist besonders energiereich, daher kann zu viel Nahrungsfett Übergewicht fördern, möglicherweise auch Krebs. Zu viele gesättigte Fettsäuren fördern langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette (z. B. Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette). Achten Sie auf unsichtbares Fett, das in Fleischerzeugnissen, Milchprodukten, Gebäck und Süßwaren sowie in Fast- Food- und Fertigprodukten meist enthalten ist. Insgesamt 70-90 g Fett pro Tag reichen aus.
  6. Zucker und Salz in Maßen
    Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel bzw. Getränke, die mit verschiedenen Zuckerarten (z. B. Glucosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Bevorzugen Sie jodiertes Speisesalz.
  7. Reichlich Flüssigkeit
    Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1,5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Bevorzugen Sie Wasser – ohne oder mit Kohlensäure – und andere kalorienarme Getränke. Alkoholische Getränke sollten nur gelegentlich und nur in kleinen Mengen konsumiert werden.
  8. Schmackhaft und schonend zubereiten
    Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett. Das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.
  9. Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
    Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Auch das Auge isst mit. Lassen Sie sich Zeit beim Essen. Das macht Spaß, regt an vielseitig zuzugreifen und fördert das Sättigungsempfinden.
  10. Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung
    Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Sport (30 bis 60 Minuten pro Tag) gehören zusammen. Mit dem richtigen Körpergewicht fühlen Sie sich wohl und fördern Ihre Gesundheit.


Um das Ganze anschaulicher zu gestalten bietet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung im Internet eine

Dreidimensionale Lebensmittelpyramide

an. Schau sie dir doch einfach mal an

Achtung:
Zum Betrachten der Dreidimensionalen Lebensmittelpyramide benötigen du eine Zusatzsoftware (Plug-in). Du kannst diese über einen Link auf der Website der Lebensmittelpyramide der DGE herunterladen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch
LG Heike

 

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3 Responses to Wie ernähre ich mich richtig?

  1. Anonymous sagt:

    Das alles erinnert an die Ernährungsschulung im Diabetes Programm.Einen schönen Abend wünscht Dir PETER

  2. Heike sagt:

    Naja, was ist ein normaler Mensch? Und wieso ist es schwer sich gesund und ausgewogen zu ernähren? Und wieso gibt es so viele fettleibige Menschen (Adipositas)? Und diese Menschen sind meistens nicht durch Krankheit dick geworden, sondern durch eine Fehlernährung.
    Anscheinend tut hier Aufklärung doch Not!
    Hat nicht jeder die Pflicht in unserer Gesellschaft sich gesund zu halten,(nicht nur durch Nahrung, auch verzicht (einschränkung) auf Nikotin, Alkohol und Drogen) damit die Allgemeinheit nicht für solche Folgeschäden aufzukommen hat?
    Macht es da nicht sinn, mal über eine ausgewogene, gesunde Ernährung/Lebensweise nachzudenken, gerade in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft?
    (gesund und ausgewogen, bedeutet ja auch nur eigentlich von jedem etwas und alles in Maßen, sowie eine ausreichende Bewegung)
    LG Heike

  3. SiTank sagt:

    Das alles weiß ein normaler Mensch!
    Gesund und gut sich zu ernähren ist manch mal gar nicht so einfach.
    Wissen tun es alle Menschen,aber sich danach zu richten hat heut zu Tage keiner Zeit oder lust.
    Auch schauen die Leute lieber auf das Geld,als auf den Inhalt der Nahrung.
    Dank der vielen „Neuen Allergien“traut sich so mancher auch nicht.
    Über die Richtige und Gesunde Ernährung,streiten sich auch die Wissenschaftler,der eine Sagt so und der andere sagt so.
    Der eine sagt“mehr Vollwert“der andere sagt“mehr Obst und Gemüse“,
    der nächste sagt „mehr Fisch und Geflügel“.
    Also mal Ehrlich gesagt,soll doch jeder Mensch so leben wie er lustig ist.
    Spätestens wenn die Krankheiten kommen,werden sie allein drauf kommen,das nicht alles Richtig gewesen ist.

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