Kartoffel-Apfel-Gratin

LECKER!!
– Kartoffel-Apfel-Gratin –
 
  • 1,5 kg Kartoffeln
  • Salz nach Bedarf
  • 0,5 g Muskatnuß frisch gerieben
  • 1 g Pfeffer aus der Mühle
  • 50 g Butter zum Ausfetten der Form
  • 500 g Äpfel, rot
  • 3 Eier Größe M
  • 200 ml Vollmilch
  • 200 ml Sahne (1 Becher)
  • 100 g Käse gerieben
    Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Mit Salz, Muskatnuß und Pfeffer würzen. Die gewaschenen Äpfel in Spalte schneiden (die Schale bitte nicht abschälen, nur das Kerngehäuse entfernen). Die Kartoffeln abwechselnd mit den Äpfeln schichtweise in die Auflaufform legen. Eier, Milch und Sahne miteinander verrühren und über die Kartoffel-Apfel-Masse geben. Im Backofen bei mittlerer Hitze ca. 30-40 Min garen. Kurz vor dem Garende, den geriebenen Käse darüberstreuen und nochmals ca. 5 Minuten überbacken.
  • Guten Appetit!!

    Dieses Gericht schmeckt mir einfach richtig gut. Und geht zudem auch noch sehr schnell zuzubereiten.

    Gruß Heike

    Advertisements

    2 Responses to Kartoffel-Apfel-Gratin

    1. ♥♥Irmi♥♥ sagt:

      Preiswert und alles schnell zubereitet,super werd ich auf jedenfall nachkochen.Schon gemopst..grins..schönen Abend noch Irmi***

    2. Anonymous sagt:

      liebe Heike
      Deine Rezepte hören sich immer unheimlich lecker an. Den Kartoffel-Apfel-Gratin muss ich mal nachkochen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend
      Barbara

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s